Der Wein wird aus Trauben von jungen Reben (Selection Massale), die auf verschieden Terroirs der Gemeinden Montcuq und Montaigu du Quercy stehen, produziert. Die Trauben werden manuell selektiert. Die Gärung erfolgt spontan über zwei bis drei Wochen, ohne Extraktion und mit wenig Remontage. Der Ausbau findet ohne Abstiche über 12 Monate in Betontank und Amphore aus Sandstein von 5 bis 10 Hektoliter.
Cheval en Tête - Pferd an der Spitze: „Das Pferd ist ein vorherrschendes Element auf der Domaine Cosse-Maisonneuve, tatsächlich hat die Domaine fünf davon. Das Wortspiel „Cheval en Tête“ wie das Pferd in den Köpfen der Winzer, das wir sind, und das Pferd an der Spitze des Rennens, wie ein echter „Number One“-Wettbewerbswein mit einem großartigen Preis-Leistungs-Verhältnis.“
Der Winzer
Domaine Cosse-Maisonneuve
Der ehemalige Rugbyspieler Matthieu Cosse produziert zusammen mit Catherine Maisonneuve tiefe und gehaltvolle Weine. Die beiden jungen Winzer haben sich nach mehreren Jahren, in denen sie Erfahrung in verschiedenen renommierten Châteaux in Bordeaux gesammelt haben, unter anderem Château Léoville las Cases, für das Anbaugebiet Cahors am Ufer des Lot entschieden.
Weiterlesen