Wie beim Rotwein wird der Little James Blanc ab dem Jahrgang 2023 durch den Micro-Cosme Blanc ersetzt. Dieser Wein repräsentiert die Perfektionierung des Verschnitts von Viognier und Sauvignon Blanc. Ähnlich wie bei der roten Assemblage handelt es sich außergewöhnliche Assemblage, die in der Weinindustrie so gut wie nie hergestellt wird. Und doch passen die beiden Rebsorten so gut zusammen, indem die eine genau das bietet, was der anderen fehlt. Während der Viognier eine wunderbare Reife und Aromatik mitbringt, die an gelbe Früchte und Steinobst erinnert, glänzt der Sauvignon Blanc mit der nötigen Frische und Filigranität. Auch die großartige Verschmelzung der Textur beeindruckt. Die Trauben beider Rebsorten stammen aus dem Minervois. Die Viognier-Rebstöcke wurden in Condrieu selektiert und 1982 im Minervois angepflanzt. Der Wein wird bei 14°C vergoren und auf der Feinhefe ausgebaut, wobei eine malolaktische Gärung verhindert wird. Auf dem Etikett ist ein Mann abgebildet, der eine Kugel trägt. Die Harmonie und das Gleichgewicht der Assemblage werden durch die geometrische Darstellung des Goldenen Schnitts symbolisiert, der von den Architekten der Renaissance, von Leonardo da Vinci und anderen Künstlern verwendet wurde, um ästhetische Perfektion zu erreichen. Diese Suche nach Perfektion spiegelt auch den Geist von Château Saint Cosme wider und symbolisiert die Kreativität, die das Weingut seinen Weinen einflößen möchte.
Für Wine Enthusiast ist der 2023 Micro-Cosme "Sauvignon-Viognier" ein Best Buy:
„This is delicate and floral, with notes of orchard blossom and quince, underscored by lime zest. It has moderate length.”
Der Winzer
Château de Saint Cosme
Im Herzen der Appellation Gigondas gelegen, ist Saint Cosme ein historisches Weingut der besonderen Art. Seine gallo-römische Vinifizierungsanlage, die aus in den Fels gehauenen Gärbottichen besteht, ist in perfektem Zustand.
Weiterlesen