Der Bourgogne Aligoté "Scritch" der Domaine Arlaud besticht durch ein intensives und reichhaltiges Aroma. Die Qualität ist grandios, mit Noten von weißen Früchten und Birne, die von frischen pflanzlichen Noten begleitet werden. Dezente und elegante Holznuancen zeigen, dass der Ausbau perfekt beherrscht wurde und eine feine Mineralität unterstreicht das Bouquet. Am Gaumen präsentiert sich der Wein rund und voluminös, bleibt jedoch dank einer beeindruckenden mineralischen Spannung angenehm frisch. Die Länge und Würze im Abgang verleihen ihm eine zusätzliche Dimension. Das Gleichgewicht liegt in der Kraft. Harmonisch und mit einer schönen salzigen Spannung ist dieser Wein ideal für den Tisch und perfekt nach einer kurzen Belüftung.
Die Trauben stammen aus verschiedenen Parzellen der Côte de Nuits von 45 Jahre alten Rebstöcken die auf kalkhaltigen Böden stehen. Diese Böden gaben Inspiration für den Namen des Weins - "Scritch" - das Geräusch von Kreide auf einer Tafel. Die Weinberge werden biologisch bearbeitet und die Lese erfolgt per Hand. Alle Arbeiten im Keller folgen der Schwerkraft ohne Pumpen. Im Anschluss an die langsame Ganztraubenpressung wird der Wein spontan in Edelstahltanks vergoren. Die Malolaktische Gärung wird nicht verhindert. Auch der Ausbau findet im Edelstahltank statt , um die Frische zu bewahren und die Terroir- und Rebsortentypizität nicht zu verschleiern. Die Abfüllung erfolgt nach dem Mondkalender.
Der Winzer
Domaine Arlaud
Wenn es um reine Frucht, feine Textur, Eleganz und Präzision geht, führt für mich kein Weg an der Domaine Arlaud vorbei. Über die letzten zehn Jahre hat Cyprien Arlaud die Domaine ständig weiterentwickelt und zu einem der besten Weingüter des Burgunds gemacht. Doch er zeigt keine Anzeichen, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Sébastien Visentin
Weiterlesen