Die 40-jährigen Rebstöcke wachsen auf mergeligen und lehmigen Kiesböden der Gemeinde Cocumont, die nach biodynamischer Philosophie bewirtschaftet werden. Die Trauben werden per Hand gelesen, der Ertrag liegt bei 30 hl/ha. Merlot und Cabernet Sauvignon werden entrappt, während Syrah und Malbec mit Stielen und Stengeln vergoren werden.
Die, nach Rebsorten getrennte, Maischegärung erfolgt spontan und innerhalb von 15 bis 21 Tagen. Anschließend reifen die Weine 20 Monate in Barriques. Weitere 6 Monate im Betontank folgen nach der Assemblage der Rebsorten. Der "Chante Coucou" wird ungeschönt, unfiltriert und wenn möglich ohne Schwefelung abgefüllt.
Der Winzer
Domaine Élian Da Ros
Élian da Ros ist einer der ersten Winzer mit denen ich vor über 20 Jahren begonnen habe zu arbeiten. Von Beginn an faszinierte mich seine Vision, diese in Vergessenheit geratene Appellation wieder zu neuem Ansehen in der Weinwelt zu verhelfen und die Passion mit der er seine eigenständigen Weine produziert. Über die Jahre hat sich eine enge Freundschaft entwickelt. Sébastien Visentin
Weiterlesen