Winzerdetails
domainlabel
Anbaugebiet: Loire
Name der Domaine: Francois Chidaine
Name des Produzenten: Francois Chidaine
Ort der Domaine: Montlouis sur Loire
 

Die Appellation Montlouis sur Loire liegt direkt östlich von Tours und bringt ausschließlich Weine von der Traube Chenin blanc hervor.

1989 gründete Francois Chidaine hier in Montlouis seine gleichnamige Domaine, nachdem er sein Önologie-Studium und 5 Jahre Arbeit beim Elternbetrieb erfolgreich hinter sich brachte. Es war ein enormer Schritt für ihn außerhalb des Familienweinguts etwas zu erschaffen. Allerdings faszinierte ihn dieses einzigartige Terroir und die alten Reben die er hier fand zu sehr um zu widerstehen. Die Appellation umfasst derzeit 450 Hektar, eingekeilt von der Loire Süden, dem Nebenfluss Cher im Norden, den Wäldern von Amboise im Osten und der Stadt Tours im Westen.

Die Domaine umfasst 16 Hektar Reben in den Gemeinden Montlouis- und Lussault sur Loire. Das Alter der Reben variiert von 5 bis 90 Jahren, 70 % der Reben sind über 35 Jahre alt. Der Weinbau richtet sich nach den Biodynamischen Prinzipien, dem entspricht für Francois eine Weinbergarbeit ausschließlich mit natürlichen Elementen und keinerlei Chemie. Eine Ertragsreduzierung ist genauso wichtig wie die Belüftung der Böden, die überwiegend von Lehmböden mit Tuff- oder Kalkstein vorherrschend sind. Alle Weine bleiben für lange Zeit auf der Hefe und werden meist mit großen Fässern ausgebaut.

 

Weine dieses Winzers


100% Chenin Blanc (Pineau de Loire)
  

100% Chenin Blanc (Pineau de Loire)
  

100% Chenin Blanc (Pineau de Loire)
  


100% Chenin Blanc (Pineau de Loire)
  

NEWSLETTER-ABO
WEIN DES MONATS
NEWS

Lob vom Feinschmecker...

Bereits kurze Zeit nach der Eröffnung unserer Weinhandlung PASSION VIN in Berlin-Kreuzberg, wurden...