Winzerdetails
domainlabel
Anbaugebiet: Loire
Name der Domaine: Le Rocher des Violettes
Name des Produzenten: Xavier Weisskopf
Ort der Domaine: Amboise
 

Nach seinem Studium in Beaune und 4 Jahre langem Praktikum bei Louis Barruol von Château Saint Cosme betreibt Xavier Weisskopf derzeit 9 Hektar Weinberge in der Gemeinde Saint Martin le Beau, einem kleinen Dorf in der Nähe von Montlouis -sur-Loire.

Er verließ die Rhone aus Liebe zum Chenin und der Region. Die meisten Parzellen wurden vor 1940 angepflanzt und die älteste Parzelle existiert seit 115 Jahren. Der Vorteil der alten Reben ist das sie sich selbst regulieren, sowohl in Bezug auf Qualität und Quantität. Die Weinberge werden ohne sämtlichen Einsatz chemischer Mittel bearbeitet und der Ertrag liegt im Schnitt bei 30 Hl / Ha.

 

Weine dieses Winzers


NEWSLETTER-ABO
WEIN DES MONATS
NEWS

Lob vom Feinschmecker...

Bereits kurze Zeit nach der Eröffnung unserer Weinhandlung PASSION VIN in Berlin-Kreuzberg, wurden...