Winzerdetails
domainlabel
Anbaugebiet: Burgund
Name der Domaine: Domaine Geantet Pansiot
Name des Produzenten: Vincent Geantet
Ort der Domaine: Gevrey-Chambertin
 

Der zu den Top-Winzern der Côtes de Nuits zählende Vincent Geantet, ist einer der brillantesten Produzenten seiner Generation!

Die Domaine wurde 1955 von Edmon Geantet gegründet. 1977 fing Vincent Geantet an, mit seinem Vater zusammen zu arbeiten, und trat 1989 seine Nachfolge an. Die Domaine umfasst 12 ha perfekt gelegener und mit alten Rebstöcken bepflanzten Villages, 1er Cru und Grand Cru Lagen der Appellation Gevrey-Chambertin. Manche Rebstöcke sind bis zu 100 Jahre alt. Der respektvolle Umgang und die naturnahe Bewirtschaftung der Böden und Reben sind ein Grund dafür.

Bei so viel Arbeit im Weinberg, versteht es sich von selbst, dass die Trauben manuell gelesen werden. Sie werden komplett am Sortiertisch entrappt. Es findet eine temperaturkontrollierte Vormaischegärung (Kaltmazeration) über 8 Tage statt. Die folgende alkoholische Gärung ist spontan. Ausbau in neuen und gebrauchten Barriques.

Seine Weine sind jung schon unglaublich verführerisch, ausdrucksstark, reich und sehr elegant, mit einer faszinierenden Balance zwischen reifer Frucht und nobler Struktur, haben aber trotzdem sehr großes Alterungspotential.

Weine dieses Winzers





NEWSLETTER-ABO
WEIN DES MONATS
NEWS

Lob vom Feinschmecker...

Bereits kurze Zeit nach der Eröffnung unserer Weinhandlung PASSION VIN in Berlin-Kreuzberg, wurden...