Winzerdetails
domainlabel
Anbaugebiet: Burgund
Name der Domaine: Domaine Pattes Loup
Name des Produzenten: Thomas Pico
Ort der Domaine: Courgis
 

Die Domaine Pattes Loup aus Courgis im Süden von Chablis ist eine der spannendsten Weingüter der letzten Jahre aus dieser Region.

Thomas Pico begann ganz klein im Jahr 2005. Er erbte von der Familie 2,5 Hektar und produzierte seinen eigenen Wein unter der Aufsicht seiner Freunde Alice und Oliver de Moor. Um einen qualitativen Sprung zu schaffen stellte er gegen den Willen seines Vaters auf biologische Bearbeitung um, welche mittlerweile zertifiziert ist, und das ist noch immer eine große Seltenheit in Chablis! Idealerweise wurden die Weinberge bereits von seinem Großvater auf Lagen bis zu 300 Meter Höhe in der Nähe von Courgis angepflanzt, welches für Thomas bereits vorweg beachtliches Potential aufweist. Pico erntet alles von Hand. Die Trauben werden am Sortiertisch selektioniert. Alle Weine sind spontan vergoren und haben einen Ausbau von 14-16 Monaten, abgefüllt ohne Schönung und Filtration.

Sein Antrieb und Leidenschaft mit der Natur Weine herzustellen gelingt ihm schon in seinem noch jungen Alter sehr gut. Seine Weine schreien `Chablis´, aber nicht nur in ihrer salzigen Mineralität, sondern auch in ihrer strukturierten Dichte und Komplexität, die nur von seiner engagierten Arbeit im Weinberg kommen kann.

 

Weine dieses Winzers

Weiss
100% Chardonnay
  




NEWSLETTER-ABO
WEIN DES MONATS
NEWS

Lob vom Feinschmecker...

Bereits kurze Zeit nach der Eröffnung unserer Weinhandlung PASSION VIN in Berlin-Kreuzberg, wurden...