Winzerdetails
domainlabel
Anbaugebiet: Loire
Name der Domaine: Domaine de l'Écu
Name des Produzenten: Guy Bossard & Fred Niger van Herck
Ort der Domaine: Le Landreau
Presse: Download
Media:Film
Fotos:
 

Guy Bossard gehört zu den Spitzenwinzern in seinem relativ kleinen Anbaugebiet südlich von Nantes im Mündungsgebiet der Loire.

Seine Spezialität ist der Muscadet sur Lie, der durch seine Spitzenqualität zu den Geheimtips aus dieser Region zählt. Guy Bossard war vor 20 jahren Vorreiter zuerst des ökologischen, später des biodynamischen Anbaus in Sèvre-et-Maine. Die Traubensorte Melon de Bourgogne (Muscadet) wurde vor einigen hundert Jahren aus dem Burgund in diese Region gebracht. Der durch gegorene Wein bleibt nach der alkoholischen Gärung mehrere Monate auf der Hefe ("sur lie") liegen und wird dann ohne weitere Filtration auf die Flasche gezogen. Charakteristisch ist eine spritzige Frische mit ansprechender Säure, die durch die Hefe sehr harmonisch wirkt.

Ein neueres Projekt befasst sich mit der Erzeugung spezieller Cuvées aus unterschiedlichen Bodentypen: »Gneiss«, »Orthogneiss« und »Granit«. Die reich gefügte, mineralische Cuvée »Hermine d'Or« demonstriert eindrucksvoll das Flaschenalterungspotenzial der Weine.

Weine dieses Winzers

Rot
70% Cabernet Sauvignon, 30% Egiodola
0,75  

NEWSLETTER-ABO
WEIN DES MONATS
NEWS

Lob vom Feinschmecker...

Bereits kurze Zeit nach der Eröffnung unserer Weinhandlung PASSION VIN in Berlin-Kreuzberg, wurden...