Winzerdetails
domainlabel
Anbaugebiet: Burgund
Name der Domaine: Domaine Michel Niellon
Name des Produzenten: Michel Niellon
Ort der Domaine: Chassagne Montrachet
 

Die Domaine Michel Niellon im Ort Chassagne Montrachet gelegen, wird von Michel Niellon und seinen beiden Schwiegersöhnen betrieben. Zur Domaine gehören 5 ha hervorragende Dorf- und 1er-Cru-Lagen der Gemeinde Chassagne Montrachet. Seine Topweine kommen von den Lagen Chevalier Montrachet Gran Cru und Bâtard Montrachet Grand Cru.

Den Einstieg in die Weine der Domaine Niellon bietet sein Chassagne Montrachet Village(eine Assemblage aus verschiedenen als Dorflage klassifizierten Parzellen), ein mineralisch, eleganter Wein, der bereits einen Grad an Komplexität besitzt, den sich mancher für seine Spitzenlagen wünscht. Nach dem Grund hierfür befragt, gibt Monsieur Niellon eine einleuchtende Erklärung: "durch den Verschnitt verschiedener sich ergänzender Lagen und Terroirs gleichen sich jahrgangsspezifische Unterschiede tendenziell aus und ermöglichen eine homogene Qualität". Die traditionelle Arbeit in den Weinbergen, manuelle Lese, später spontane Gärung, sind die Grundpfeiler für die Qualität seiner Weine. Um die Frucht und Mineralität seines Terroirs zu betonen, werden die Weine nach der alkoholischen Gärung im Fass nur für kurze Zeit sorgfältig ausgebaut und schon 12 Monate nach der Ernte abgefüllt. Die Weine der Domaine präsentieren sich perfekt ausgewogen, die feingliedrige Struktur facettenreich und die intensive Aromatick reif und exotisch.

Weine dieses Winzers









NEWSLETTER-ABO
WEIN DES MONATS
NEWS

Lob vom Feinschmecker...

Bereits kurze Zeit nach der Eröffnung unserer Weinhandlung PASSION VIN in Berlin-Kreuzberg, wurden...