Winzerdetails
domainlabel
Anbaugebiet: Rhône
Name der Domaine: Domaine Yann Chave
Name des Produzenten: Yann Chave
Ort der Domaine: Mercurol
 

Auch wenn der Name Yann Chave erst seit ein paar Jahren für eine der ersten Adressen an der nördlichen Rhone - genauer im Gebiet Crozes-Hermitage und Hermitage steht, ist das französische Weingut doch eines mit Tradition. Doch erst, mit der Übernahmen der Domaine, durch Yann Chave, konnte das Weingut auf sich aufmerksam machen. Er setzt auf traditionelle Arbeit und achtet wie kaum ein anderer auf die optimale Reife der Trauben. Er gehört stets zu den Winzern, die in den Appellationen Crozes-Hermitage und Hermitage, zu aller letzt ernten. Beibehalten hat Yann auch die intensive Arbeit im Weinberg, die späte Lese ausschließlich von Hand und die Verwendung von natürlichen Hefen.

Die Trauben werden inzwischen zu 100% entrappt, womit heute die gelegentlich stark vegetabilen Noten früherer Jahrgänge vermieden werden. Die Maischegärung dauert bei den Crozes-Weinen 20 – 24 Tage und beim Hermitage bis zu 30 Tage. Chave setzt seinen Weinen niemals Säure zu und der Ausbau erfolgt in den traditionellen demi-muids(600 l Holzfässer) und Cuve (Betontanks) der Rhône, über einen Zeitraum von 12-14 Monaten. Die seit dem Jahrgang 2000 praktizierte Mikrooxydation hat hervorragende Resultate gezeigt, die Weine bewahren mehr Lebendigkeit und Schwung, so daß man hieran festhalten wird. In der Kette der Maßnahmen, den Wein möglichst natürlich zu erzeugen, bildet schließlich der Verzicht auf Filtrierung bei der Flaschenabfüllung den Abschluss. Sämtliche Weine von Yann Chave haben Lebendigkeit, Ausgewogenheit und Finesse. Die in den letzten Jahren modern gewordene (Über-)Konzentration und Extraktion wird man hier nicht finden.

Weine dieses Winzers



70% Marsanne, 30% Roussanne
  


NEWSLETTER-ABO
WEIN DES MONATS
NEWS

Lob vom Feinschmecker...

Bereits kurze Zeit nach der Eröffnung unserer Weinhandlung PASSION VIN in Berlin-Kreuzberg, wurden...