Winzerdetails
domainlabel
Anbaugebiet: Bordeaux
Name der Domaine: Château Veyry
Name des Produzenten: Christian Veyry
Ort der Domaine: Côtes de Castillon
 

Vor vielen Jahren baute Christian Veyry als erster Mitarbeiter des damals noch unbekannten Michel Rolland das erste Önologieberatungsbüro im Bordelais auf.

Heute berät er selbst mehr als vierzig Winzerbetriebe. Er erfüllte sich einen Traum, in dem er sich ein eigenes kleines Weingut kaufte, das vier Hektar groß ist, an der Côtes de Castillon. Er praktiziert das, was er „low-key-winemaking“ nennt: Pures Handwerk, so wenig Technik wie nötig, so viel Natur wie möglich und vor allem, dem Wein Zeit lassen. Ausbau von 18 Monaten in 50% neuem und 50% in gebrauchten Barriques. Der Wein wird ungeschönt und unfiltriert abgefüllt.

Sein „Château Veyry“ ist ein Zweckbau in der Ebene, angrenzend an Saint Emilion. Seine Lagen aber gehören zu den Besten der Region. Lehm auf Kalk. Ideales Terroir für 85 % Merlot und 15 % Cabernet Franc, die eine Qualität ergeben, der man nachsagt, der „kleine Ausone von Castillon“ zu sein.

Weine dieses Winzers

90% Merlot, 10% Cabernet Franc
  

NEWSLETTER-ABO
WEIN DES MONATS
NEWS

Lob vom Feinschmecker...

Bereits kurze Zeit nach der Eröffnung unserer Weinhandlung PASSION VIN in Berlin-Kreuzberg, wurden...