Winzerdetails
domainlabel
Anbaugebiet: Provence
Name der Domaine: Domaine Tempier
Name des Produzenten: Jean-Marie et Francois Peyraud
Ort der Domaine: Le Castellet
 

Die Domaine Tempier liegt im Ort Le Plan du Castellet in der Provence. Das Weinanbaugebiet Bandol liegt zwischen Marseille und Toulon, an den Hängen eines natürlichen Amphitheaters. Den Weinbau kann man dort bis auf ca. 500 Jahre v. Chr. zurückverfolgen.

Seit 1834 ist die Domaine im Besitz der Familie Tempier. 1936 heiratetet Lucie Tempier Lucien Peyrauds. Er gehörte, in den dreißiger Jahren, einer kleinen Gruppe von Visionären an, die sich auf die traditionellen Weine dieser Region besannen. Ihre Anstrengungen wurden 1941 mit der Vergabe des AOC Status (AOC Bandol) durch die INAO belohnt. Die Weinlagen von Bandol ziehen sich über 2.700 ha, aber nur die Hälfte davon ist mit Mourvedre-, Grenache- und Cinsaullt-Trauben bepflanzt. Aber die wichtigste Rebsorte ist die Mourvèdre.

Auf Tempier ist sie zu 60-80% im Wein enthalten, der dadurch eine tiefdunkle Farbe hat und ein kraftvolles Tanningerüst erhält. Aber die opulente Frucht und ausgeprägt blumige Nuancen verleihen diesen Weinen auch einen unerhörten Charme. Die besten Weine der Domaine stammen aus Lagen mit sehr alten Rebbeständen, die auf Böden aus Ton und Kalk stehen.

Die Domaine bewirtschaftet 30ha (25ha Besitz und 5ha gepachtet) die sich auf drei kleinere Dörfer und verschiedene Terroirs verteilen.

Anfang der 80er wurde der Weinkeller umgebaut und Edelstahltanks angeschafft. Doch ist die Domaine sehr Stolz über den Besitz von über 20 großen Holzfudern, worin sie ihre Weine ausbauen. Man legt großen Wert naturnahem Ausbau. Es wurde schon seit mehreren Jahren keine Chemie im Weinberg eingesetzt. Bis auf den Rosé werden alle Weine spontan vergoren, und nach Lagen vinifiziert, um die einzelnen Terroirs zur Geltung zu bringen.

Weine dieses Winzers

Rot
75% Mourvèdre, 15% Grenache, 8% Cinsault, 2% Carignan
  

95% Mourvèdre, 4% Syrah, 1% Cinsault
  

60% Mourvèdre, 20% Cinsault, 15% Grenache, 5% Syrah
  

80% Mourvèdre, 10% Grenache, 10% Cinsault
  

Weiss
60% Clairette, 18% Ugni Blanc, 19% Bourboulenc, 3% Marsanne
  

Rosé
50% Mourvèdre, 28% Grenache, 20% Cinsault, 2% Carignan
  

NEWSLETTER-ABO
WEIN DES MONATS
NEWS

Lob vom Feinschmecker...

Bereits kurze Zeit nach der Eröffnung unserer Weinhandlung PASSION VIN in Berlin-Kreuzberg, wurden...