Winzerdetails
domainlabel
Anbaugebiet: Jura
Name der Domaine: André et Mireille Tissot
Name des Produzenten: Stéphane Tissot
Ort der Domaine: Montigny-Les-Arsures
 

In dem kleinen Anbaugebiet JURA, bekannt für seine oxydativen Weißweine "Vin Jaune" und "Chateau Chalon", habe ich ein Weingut entdeckt, das sensationelle Chardonnays und Savagnins ausbaut.

Die Weinberge des Jura setzen sich aus blauem, grauem und rotem Mergel mit  einer Unterschicht aus Kalk zusammen; diese Böden  sind für die Produktion von Chardonnay, sowie der autochtonen Rebsorte Savagnin ganz besonders geeignet.

Der junge Stéphane TISSOT bewirtschaftet mit seinen Eltern, Mireille und André, das 32 Hektar große Familienweingut schon seit 1992 Biologisch, und stellt langsam alles auf biodynamische Arbeitsweise um.

Für Stéphane das Mittel, um Trauben „natürlicher“ Qualität zu erzeugen, um durch kleine Erträge und das normale Gleichgewicht der Pflanzen zu bewahren.

Nur gesunde, unbelastete Trauben, ermöglichen Ihm eine präzise Kellerarbeit. Vergoren wird ausschließlich mit traubeneigenen Hefen, die Weine werden lange auf der Hefe ausgebaut, dabei wird weitestgehend auf Schwefelung verzichtet. Schon mit 20 Jahren hat Stéphane die Kellerarbeit auf dem Weingut übernommen und musste bald feststellen, dass die traditionellen Weinbereitungsmethoden sehr begrenzt sind und dass die Trauben die Reinheit ihres Terroirs nur widerspiegeln können, durch eine gezielte Laub- und Bodenarbeit.

Seine Weine entstehen seitdem im Weinberg. Die Weine von Stéphane sind etwas Besonderes,  sie sind charaktervoll mit fantastischen mineralischen und fruchtigen Noten, dicht und fein strukturiert mit zartem Körper. Der überraschende Chardonnay "Les Graviers" ist eine Sensation und kann mit einigen Topburgundern mithalten!

Weine dieses Winzers







NEWSLETTER-ABO
WEIN DES MONATS
NEWS

Lob vom Feinschmecker...

Bereits kurze Zeit nach der Eröffnung unserer Weinhandlung PASSION VIN in Berlin-Kreuzberg, wurden...