Winzerdetails
domainlabel
Anbaugebiet: Loire
Name der Domaine: Domaine Pithon-Paillé
Name des Produzenten: Joseph Paillé & Jo Pithon
Ort der Domaine: Saint Aubin de Luigné
 

Jo Pithons großer Traum war immer, einen „négociant“ Handel, mit hochwertigen Weinen, in der Loire, aufzubauen. Vorbild sind die Handelshäuser im Burgund und in der Rhône. Der Weinbau hat Tradition in der Familie. Schon sein Großvater war Winzer imAnjou. Jo trat in die Fußstapfen der Familie und gründete ein eigenes Weingut in den Coteaux du Layon. Mit diesem erlangte er Weltruhm, u.a. wurden seine edelsüßen Weine mit 99 PP bewertet.

Anfang 2008 war es soweit. Jo und Isabel Pithon entschieden sich ihr Handelshaus mit Joseph und Wendy Paillé zu gründen. Joseph ist Isabels Sohn. Jo und Isabel trennten sich von ihrem alten Partner und nahmen fünf Hektar ihrer alten Weinberge mit in die neue Firma, mit der berühmten Lage „Les Treilles“.

Die Idee ist, unterschiedliche Weine, aus Chenin Blanc und Cabernet Franc, zu vinifizieren, in dem man sich die verschiedenen Bodentypen zu eigen macht. Um Hand in Hand mit regionalen Winzern zu arbeiten, dabei aber nicht die Arbeitsphilosophie zu verlieren, erfordert es, einen Leitfaden zu erstellen, an den sich alle Beteiligten halten müssen. Er lautet wie folgt:

Umsichtige Auswahl der Parzellen, mit dem Hauptaugenmerkt auf biologischen  Anbau der Reben

Bearbeiten und Beobachten der Weinberge über das ganze Jahr

Festlegen der Lese je nach Traubenart und Lage

mehrere Lesedurchgänge, um optimale Trauben zu erhalten

persönliche Auswahl der zugekauften Trauben oder Most

Das Alles beinhaltet ein sehr großes Vertrauen in die Weinbauern und eine umfangreiche Kenntnis des Loiretals. Mit seiner jahrelangen Erfahrung vinifiziert Jo sortentypische, elegante und finessreiche Weine.

Weine dieses Winzers



NEWSLETTER-ABO
WEIN DES MONATS
NEWS

Lob vom Feinschmecker...

Bereits kurze Zeit nach der Eröffnung unserer Weinhandlung PASSION VIN in Berlin-Kreuzberg, wurden...