Winzerdetails
domainlabel
Anbaugebiet: Loire
Name der Domaine: Domaine Pascal Cotat
Name des Produzenten: Pascal Cotat
Ort der Domaine: Sancerre
 

Winziges Weingut an den Hängen von Monts Damnés im Ort Chavignol, an der oberen Loire, gelegen. Pascal Cotat bewirtschaftet zusammen mit seinem Vater Francis 2,4 ha verteilt auf 2 perfekt gelegene Parzellen: "Les Monts Damnés" und "La Grande Côte. Die Böden bestehen aus mit Kalk gemischter Tonerde. Die Trauben werden spät geerntet, und diese kraftvollen Sancerre brauchen meistens 2 bis 3 Jahren, um ihre vibrierende Mineralität und Vielfältigkeit zu entfalten.

Vinifikation

Die Cotats lesen mindestens 10 Tage später als alle anderen in der Region, um die höchstmögliche Qualität zu erhalten. Klar, dass das mit besonders viel Körper und Komplexität belohnt wird. Alle Weine werden nach Terroir getrennt vinifiziert. Auch dabei waren die Cotats Pioniere im Sancerre. Nach dem Pressen kommt der Most in alte Holzfässer – ebenfalls ungewöhnlich für die Region, in der normalerweise Stahltanks verwendet werden. Die Weine werden auffallend rund, haben aber trotzdem nicht eine Spur Holzgeschmack. Alle Weine der Cotats werden weder geschönt noch gefiltert: das ist einzigartig bei den Sancerre-Weinen. Die Cotats haben das allerdings schon immer so gemacht. Belohnt wird diese Behutsamkeit mit einer unglaublichen Fülle von Aromen, sehr großer Länge bei hoher Intensität.

Weine dieses Winzers




NEWSLETTER-ABO
WEIN DES MONATS
NEWS

Lob vom Feinschmecker...

Bereits kurze Zeit nach der Eröffnung unserer Weinhandlung PASSION VIN in Berlin-Kreuzberg, wurden...