Winzerdetails
domainlabel
Anbaugebiet: Burgund
Name der Domaine: Domaine Hubert Lamy
Name des Produzenten: Olivier Lamy
Ort der Domaine: Saint-Aubin
 

Seit 1640 ist die Familie Lamy im Weinbau, am Rand der Côte de Beaune, im Dorf Saint Aubin, tätig. 1973 gründete Hubert Lamy die Domaine, mit damals acht Hektar Land. In den 90er Jahren fing die Domaine an, sich stark zu verändern. 1995 kam Olivier Lamy in den väterlichen Betrieb, nach seiner Winzerausbildung und Praktika in Frankreich und dem Ausland, dazu.

Es wurden neue, gut gelegene Parzellen, wie Clos de la Chatenière, Clos du Meix, um einige zu nennen, teils zugekauft, teils gepachtet. Auch bepflanzten sie einige Parzellen neu, da manch Boden sich eher für Chardonnay (La Princée)eignen, als für Pinot Noir und umgekehrt.

Heute umfasst die Domaine16,5 ha Rebland. 12 ha liegen in der Gemeinde von Saint-Aubin, der Rest verteilt sich auf die Nachbardörfer Santenay, Chassagne-Montrachet und Puligny-Montrachet. Die Parzellen sind zu zweiDritteln mit Chardonnay und zu einem Drittel mit Pinot Noir bestockt.

Es werden 18 verschiedene Appellationsweine erzeugt.

Olivier Lamy versucht mit seinen Weinen, die Böden auf dem sie wachsen, in seinen Weinen, zum Ausdruck zu bringen. Deshalb sind sie dem naturnahen (biologischen) Ausbau verpflichtet. Was in den Weinbergen sorgsam begonnen wurde, muss später im Keller mitgleicher Sorgfalt zur Vollendung gebracht werden. Daher manuelle Ernte in kleinen Kästen, spontane Gärung, thermoregulierte alkoholische Gärung in Vosges-, Allier- und Tronçais-Barriques - 25% neu und 75% von 1 bis 3 Weinen, malolaktische Gärung, „Bâtonnage“ eine Woche, Ausbau von 12 Monaten für Weissweine, für Rotweine 12-15 Monate in Holzfässern.

Weine dieses Winzers










NEWSLETTER-ABO
WEIN DES MONATS
NEWS

Lob vom Feinschmecker...

Bereits kurze Zeit nach der Eröffnung unserer Weinhandlung PASSION VIN in Berlin-Kreuzberg, wurden...