Winzerdetails
domainlabel
Anbaugebiet: Bordeaux
Name der Domaine: Château Mangot/Brande
Name des Produzenten: Jean-Guy Todeschini
Ort der Domaine: Rive Droite
 

Seit vielen Generationen existiert das Besitztum von Jean Petit, das sich aus zwei Châteaus zusammensetzt, einmal Château Mangot in Saint Emilion gelegen und einmal Château La Brande, das in der Appellation Côtes de Castillon liegt.

Château Mangot Appellation Saint Emilion – Grand Cru – 35 ha, liegt exakt in der Gemeinde von Saint-Etienne de Lisse

Château La Brande Appellation Côtes de Castillon 25 ha Belves de Castillon.

Seit 1989 sind Marie-Anne und Jean Guy Todeschini für diese Weingüter verantwortlich. Die Familientradition dieser Weinberge – Jean PETIT – war immer bestrebt durch ihre erheblichen Investitionen volle Konzentration auf Aufstieg und optimale Wirtschaftlichkeit zu erzielen.

Mit sehr viel Arbeit, Liebe und Naturverbundenheit wurden die Böden so bearbeitet, dass die Dichte der Anpflanzungen optimal erhöht wurde. In Verbindung mit Umweltschutz war die Konzentration darauf gerichtet, die Verringerung der Dosis von Chemischenprodukten zu erzielen.

Die Weinlese wird per Hand vorgenommen, aufmerksam sortiert und jede Parzelle wird von Hand bereitet und getrennt sortiert. Die Weinbereitung findet in Thermoregulierten Stahltanks statt. Strenge Überwachung der gesamten Phasen sowie Einhaltung von Temperaturen, um eine Ausgewogenheit der Weine wie Aromen, Finessen und gute Tannine zu erreichen. 12 Monate findet die Barrique-Reife in französischen Eichenholzfässern statt. (40% neue Eichenholzfässer) Die Abfüllung findet ausschließlich im Château statt.

Weine dieses Winzers

70% Merlot, 22% Cabernet Franc, 8% Cabernet Sauvignon
  

85% Merlot, 10% Cabernet Franc, 5% Cabernet Sauvignon
  


NEWSLETTER-ABO
WEIN DES MONATS
NEWS

Lob vom Feinschmecker...

Bereits kurze Zeit nach der Eröffnung unserer Weinhandlung PASSION VIN in Berlin-Kreuzberg, wurden...