Winzerdetails
domainlabel
Anbaugebiet: Bordeaux
Name der Domaine: Château Lousteauneuf
Name des Produzenten: Stèphane Courrèges
Ort der Domaine: Rive Gauche
 

„…Die Familie Segond und der verantwortliche Önologe Stèphane Courrèges bauen in neuen und einjährigen Barriques eine traumhafte Cuvée (insbesondere Merlot und Cabernet-Sauvignon, dazu ein wenig Cabernet Franc und Petit Verdot) aus, die unter Insidern fast schon Kultstaus genießt – aufgrund der exorbitanten Qualitätssteigerungen in den letzten Jahren unter Bewahrung ihres moderaten Preises. Was auch daran liegen mag, dass Parker ihn bisher nicht verkostet hat …“

„…Das Médoc ist als Quelle edelster Bordeauxweine bekannt, aber auch für seine himmelstürmenden Preise. Die berühmten Médoc-Weine werden größtenteils zu maßlos überzogenen Kursen gehandelt. Dennoch lohnt es sich immer noch in dieser begnadeten Region nach kleinen, unbekannten Erzeugern zu suchen. Château Lousteauneuf ist ein kleiner, grundsolider Betrieb, der seinen Wein noch in handwerklicher Tradition erzeugt. 1962 kauften die Eltern von Bruno Segond das Château mit vier Hektar Weinbergen. Bis 1992 verkauften sie ihre Trauben an größere Châteaus. Ab 1993 erkannten sie das Potential ihres seit 1932, in „Cru Bourgeois“ klassifizierten Châteaus, und fingen selbst an Wein zu keltern. Nach mehreren Investitionen und Ausbau des Weinkellers, wird seit 2002 selbst abgefüllt und vermarktet.

Die Gewächse des Château Lousteauneuf sind von gleich bleibend hoher Qualität. Aufgrund seiner Leistungen darf das Weingut den Titel "Cru Bourgeois" führen. Während des sorgfältigen Ausbaus der Weine in Barriques hat der Kellermeister von Château Lousteauneuf immer das Ziel vor Augen, einen geschmeidigen, jung trinkbaren aber trotzdem lagerfähigen und charaktervollen Bordeaux hoher Qualität zu erzeugen. Dass dieser Spagat stets gelingt, zeugt von höchstem Können.

Der tiefdunkle Châteauneuf duftet kräftig nach Cassis und Veilchen, es ist das klassische Bukett eines großen Médocweines. Im Geschmack ist er geschmeidig und vollmundig bei lang anhaltendem Nachhall. Ein erstklassiger Wein, der schon zwei Jahre nach der Ernte ausgezeichnet schmeckt und darüber hinaus je nach Jahrgang 12 - 20 Jahre lagerfähig ist. Man kann ihn direkt aus der Flasche einschenken. Er gewinnt jedoch deutlich an geschmacklicher Tiefe und Finesse, wenn man ihn vor Genuss in eine Karaffe füllt und ihn 15-30 Minuten "atmen"

Segond und der verantwortliche Önologe Stèphane Courrèges bauen in neuen und einjährigen Barriques eine traumhafte Cuvée (insbesondere Merlot und Cabernet-Sauvignon, dazu ein wenig Cabernet Franc und Petit Verdot) aus, die unter Insidern fast schon Kultstaus genießt – aufgrund der exorbitanten Qualitätssteigerungen in den letzten Jahren unter Bewahrung ihres moderaten Preises. Was auch daran liegen mag, dass Parker ihn bisher nicht verkostet hat …“lässt …“

Weine dieses Winzers

50% Merlot, 50% Cabernet Sauvignon
  

48% Cabernet Sauvignon, 36% Merlot, 10% Cabernet Franc, 6% Petit Verdot
  

NEWSLETTER-ABO
WEIN DES MONATS
NEWS

Lob vom Feinschmecker...

Bereits kurze Zeit nach der Eröffnung unserer Weinhandlung PASSION VIN in Berlin-Kreuzberg, wurden...