Winzerdetails
domainlabel
Anbaugebiet: Languedoc
Name der Domaine: La Grange des Pères
Name des Produzenten: Laurent Vaillé
Ort der Domaine: Aniane
 

„Die Scheune der Väter“

Laurant Vaillé schuf 1992 einen einzigartigen Wein, den Grange des Peres.Eine Cuvée aus Syrah, Mouvedre und Cabernet Sauvignon.

Kaum ein Wein hat für soviel Aufsehen, ab seinem ersten Jahrgang, gesorgt,wie dieser. Ein Wein mit Finesse und Eleganz, kombiniert mit einer großartigen Beerenfrucht und einer subtilen Gewürzaromatik. Man hatte den Eindruck eine Cuvée aus verschiedenen Regionen zu trinken. Ein Zusammenschluss eines Syrahs, mit seiner Finess und reinen Frucht, aus der nördlichen Rhône, mit der präsenten aber eleganten Struktur eines Cabernet Sauvignon aus Bordeaux, gepaart mit einer Würze und Kraft eines Mouvèdre, aus Bandol. Ervinifiziert seine Traube einzeln, und vereint sie erst, nachdem sie zwei Jahre imBarrique gereift sind. Das Holz ist sehr gut eingebunden. Laurant benutzt zumTeil alte Fässer von Coche-Dury. Da er unbedingt, die nicht in dieser Region,für AOC-Weine, zugelassene Traube Cabernet Sauvignon, mit in seine Cuvée nehmen wollte, darf er diesen Wein nur als Vin de Pays vermarkten.

Innerhalb von nur zehn Jahren erreichte der bescheidene Laurent Kultstatus mit seinen Weinen, die auf einem der besten Kalkterroirs des französischen Südens, wachsen.

Er vinifiziert auch einen Weisswein in homöopathischen Mengen, aus den Trauben Rousanne, Chardonnay und Marsanne, der seinem Roten in nichts nachsteht.

In den Folgejahren wurden seine Weine immer dichter, konzentrierter, verloren aber niemals ihre phantastische Eleganz und Finesse.

Die Kunst solch ein Wein herzustellen, hat er bei solch berühmten Winzer wie Eloi Dürrbach- Domaine de Trévallon, Gerard Chave- Domaine Jean Louis Chave und Jean-Francois Coche-Dury u.a., gelernt.

Sein kraftvoller, perfekt ausgewogener Wein, avancierte zu einem der meist gesuchten Tropfen Frankreichs. Wir sind sehr stolz, Laurant von Anfang an begleitet zu haben, und diesen Wein in Deutschland vertreiben zu dürfen.

Weine dieses Winzers

90% Roussanne, 7% Chardonnay, 3% Marsanne
  

40% Syrah, 40% Mouvèdre, 20% Cabernet Sauvignon
  

NEWSLETTER-ABO
WEIN DES MONATS
NEWS

Lob vom Feinschmecker...

Bereits kurze Zeit nach der Eröffnung unserer Weinhandlung PASSION VIN in Berlin-Kreuzberg, wurden...