Winzerdetails
domainlabel
Anbaugebiet: Süd West Frankreich
Name der Domaine: Distillerie Cazottes
Name des Produzenten: Laurent Cazottes
Ort der Domaine: Villeneuve-sur-Vère
Media:Film
 

Die Distillerie Laurent Cazottes ist ein kleiner familiärer handwerklicher Betrieb, welcher sich auf die Herstellung von Frucht und Weinbränden spezialisiert hat.

Laurent Cazottes übernahm eine kleine Brennerei von seinem Vater und hat es geschafft, Tradition und Respekt vor der Natur mit familiärem Know-How zu verbinden. Der Anbau der Früchte und Trauben wird biologisch betrieben, wobei man immer mehr auf bio-dynamische Arbeitsweise übergeht. Die Obstplantagen von Laurent bestehen aus 400 Birnbäumen, 80 Reneklode-Pflaumenbäumen und Weinstöcken von Mauzac Rose, Prunelard und Folle Noire.

Bei der Herstellung wird vollreifes Lesegut/Erntegut genommen, weil es eine höhere Konzentration an Aromen und Zucker enthält. Anschließend werden die Früchte noch mal in eigens dafür hergestellten Kästen gelagert, damit sie noch mal nachreifen können und gleichzeitig Wasser verlieren (wie Passerillage). Die Früchte werden gewaschen, entstielt und entkernt. Danach wird das Fruchtfleisch zerdrückt/gepresst um die Pulpe/Maische für die Gärung vorzubereiten. Steinobst wird im Gegensatz zu Trauben in Alkohol eingelegt, da sie bei der Gärung zu wenig Alkohol produzieren. Dadurch können Sie Ihren Aromen an den Alkohol abgeben. Es findet keine Filtration vor dem Brennen statt. Anschließender zwei- bis dreimaliger Brennvorgang (Rauhbrand- Feinbrand) im Pot-Still-Verfahren. Der Brand wird danach in großen Glasflaschen, bzw. Holzfass bei Pflaumenbränden, gelagert.

Durch die langsame und minuziöse Arbeit des Perfektionisten Laurent Cazottes werden ausschließlich sehr aromatische und natürliche Weinbrände von sehr hoher Qualität erzeugt. Diese außergewöhnlichen Weinbrände sollten kühl oder frappé genossen werden.

Weine dieses Winzers

Obstbrände
Mauzac Rose
0,35l  45%

Poire Williams
0,35l  45 %

Reine Claude
0,35l  45%

Wildquitte
0,35l  18%

Folle Noire Trauben
0,5 l  18 %


Obstbrände
Wallnuss
0,5 l  18%

Obstbrände
Wildschlehe
0,5l  18%

NEWSLETTER-ABO
WEIN DES MONATS
NEWS

Lob vom Feinschmecker...

Bereits kurze Zeit nach der Eröffnung unserer Weinhandlung PASSION VIN in Berlin-Kreuzberg, wurden...