Winzerdetails
domainlabel
Anbaugebiet: Roussillon
Name der Domaine: Domaine Gauby
Name des Produzenten: Gérard & Lionel Gauby
Ort der Domaine: Calce
Media:Film
 

Das Weingut liegt in der Gemeinde Calce in der südfranzösischen Region Roussillon, in der Nähe der spanischen Grenze und umfasst ca. 42 Hektar Rebfläche. Seine Weinberge stehen auf Schieferterrassen und kalkigen Lehmböden mit bis zu 125 Jahre alten Weinstöcken.

Der Besitzer Gérard Gauby zählt zu den besten Winzern Südfrankreichs und ist sicherlich ein Vorbild für viele junge Winzer in Frankreich. Seit 1999 kehrte die Familie Gauby zu einem naturnahen (bio-dynamischen) An- und Ausbau der Weine zurück und änderte damit den Weinstil der Domaine, um mehr das Terroir der 150 verschiedenen Lagen, die Frucht und die aromatische Komplexität sprechen zu lassen !

Die Maxime von Gérard Gauby lautet:

Manuelle Ernte und Spontangärung sind daher eine logische Folge seiner aufwendigen Weinbergsarbeit. Durch die Umbesinnung auf den biodynamischen Anbau, eine strenge Reduzierung der Erträge ... 14 Hl/Ha für 2003 ... und einen traditionelleren Ausbau der Weine, d.h. weniger neues Holz, teilweise Ausbau in großen Gebinden aus Beton... werden nicht nur konzentrierte, filegranere Weine produziert, sondern rassige Weine mit einer extrem klaren Mineralität, wie man sie ähnlich in großen Lagen des Burgunds findet.

„Ich will eigentlich nichts anderes als das, was ich im Weinberg angelegt habe, im Keller bewahren”.

Weine dieses Winzers

50% Grenache Blanc, 50% Grenache Gris
  

50% Syrah, 30% Carignan, 20% Grenache Noir
  

25% Vermentino,25% Muscat, 25% Macabeu, 25% Chardonnay
  

50% Carignan, 20% Syrah, 20% Grenache Noir, 10% Mourvèdre
  

60% Grenache Blanc & Gris, 40% Macabeu
  

50% Grenache Noir, 30% Carignan, 10% Mourvèdre, 10% Syrah
  

50% Grenche Blanc, 50% Grenache Gris
  




NEWSLETTER-ABO
WEIN DES MONATS
NEWS

Lob vom Feinschmecker...

Bereits kurze Zeit nach der Eröffnung unserer Weinhandlung PASSION VIN in Berlin-Kreuzberg, wurden...