Winzerdetails
domainlabel
Anbaugebiet: Loire
Name der Domaine: Domaine Gérard Boulay
Name des Produzenten: Gérard Boulay
Ort der Domaine: Chavignol
 

Die Geschichte der Familiendomaine Gerard Boulay kann bis auf 1380 zurückverfolgt werden. Die gefundenen Eintragungen datieren einen Jean Boulay als Besitzer von Weinbergen in Chavignol. Aus dieser Zeit stammen auch Eintragungen, die Clos de Beaujeau in Chavignol, als einen hochwertigen Weisswein ausweisen, zur gleichen Zeit war Sancerre eine bekannte Rotweinregion.

Heute liegen acht der neuen Hektar der Domaine in der Umgebung (Hängen) um Chavignol auf Kimméridgien oder „terre blanches“ genannten Böden, die vergleichbar mit den Böden im Chablisgebiet sind. Diese lehmigen Kalkböden mit ihren fossilen Ablagerungen geben den Sauvignons ihre spürbare Mineralität.

Gerard Boulay bearbeitet seine Böden ausschließlich per Hand. Er achtet darauf, dass das biologische Gleichgewicht in seinen Weinbergen stimmt, des wegen werden keine Pestizide, Herbizide oder andere chemische Mittel verwendet. Wildwuchs von Gräsern und Kräutern wird zugelassen, um Erosionen zu vermeiden und um ein gesundes Mikroklima zu schaffen. Gesunde Reben und Böden sind resistenter gegen Schädlinge und Krankheiten, wie die Graufäulnis. Im Frühjahr werden die Reben beschnitten und die Erde, mit einer Spitzhacke, gelockert, damit sie durchatmen kann. Es wurden vielen Reben, auf ein Quadratmeter, gesetzt, damit Konkurrenz und Stress entstehen, und die Reben dadurch tiefer wurzeln. So können sie mehr Stoffe aufnehmen und sie an die Trauben abgeben. Die jüngsten Reben sind 1972 gepflanzt wurden. Das Durchschnittsalter der Reben beträgt ca. 45 Jahre. Handlese versteht sich von selbst. Die Weine werden spontan vergoren und es wird so wenig wie möglich geschwefelt. Die Lagenweine werden teilweise in gebrauchten Barriques ausgebaut.

Weine dieses Winzers

Weiss
100% Sauvignon Blanc
  







NEWSLETTER-ABO
WEIN DES MONATS
NEWS

Lob vom Feinschmecker...

Bereits kurze Zeit nach der Eröffnung unserer Weinhandlung PASSION VIN in Berlin-Kreuzberg, wurden...