Winzerdetails
domainlabel
Anbaugebiet: Süd West Frankreich
Name der Domaine: Domaine Élian da Ros
Name des Produzenten: Élian da Ros
Ort der Domaine: Cocumont
Presse: Download
 

Ein Aufsteiger par excellence in der französischen Weinszene. Elian da Ros kleine Domaine liegt im Hinterland von Bordeaux, südwestlich von Saint-Emilion, an der Garonne, nicht weit entfernt von Sauternes, in der Côtes du Marmandais. Diese Appellation, ist selbst bei Kennern kaum bekannt.

Der junge Winzer stellt mit seinen Weinen nicht nur unter Beweis, dass er zu den interessanten Betrieben des erwachenden Südwestens Frankreichs gehört, seine Qualitäten sind auch dazu angetan, eine alte Weinbauregion vor dem endgültigen Vergessen zu retten.

Elian lernte sein Handwerk einst bei der weltberühmten Domaine Zind- Humbrecht im Elsass. Er war dort sieben Jahre lang verantwortlicher Kellermeister. Dort erlernte er die Grundlagen der Biodynamik, die für ihn heute selbstverständliche Voraussetzung für Qualität im Wein ist.

Auch experimentierte er dort mit schonender oxydativer Weinbereitung, die weitgehend ohne Schwefelung auskommt. 1997 übernahm er den heruntergekommenen elterlichen Betrieb. Unverzüglich begann er mit dem Bau seines kleinen Kellergebäudes mitten in den Weinbergen, das pünktlich zur ersten Ernte 1997 fertig wurde.

Elian da Ros entstammt einer italienischen Auswandererfamilie. Vater Da Ros hatte, als er vor 40 Jahren anfing, die ersten eigenen Rebflächen zu bepflanzen, vor allem mit typischen Bordeaux-Reben, wie Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Malbec, aber auch autochtone wie Abouriou. Daher verfügt Elian Heute über ältere Rebstöcke, die auf ideal schwachwüchsigen Unterlagen stehen, die sein Vater in erstaunlich hoher Dichte pflanzte. Die Durchschnittserträge der Domaine bewegen sich zwischen 20 bis 35 hl/ha und liefern enorme Konzentration in eindrucksvoll dimensionierten Rotweinen ab.

Weine dieses Winzers

60 % Merlot, 20 % Cabernet Sauvignon, 20 % Malbec
  

50 % Merlot, 15 % Cabernet Franc, 15 % Malbec, 15% Abouriou, 5% Syrah
  

35% Merlot, 30% Cabernet Franc, 15% Cabernet Sauvignon, 20% Abouriou
  

70% Sauvignon Blanc, 30% Sémillon
  

50% Merlot, 30 % Cabernet Franc, 20 % Syrah
  

60% Merlot, 15% Cabernet Sauvignon, 15% Abouriou, 10% Cabernet Franc
  

70% Sémillon (50% Botrytis), 30% Sauvignon Blanc
  

NEWSLETTER-ABO
WEIN DES MONATS
NEWS

Lob vom Feinschmecker...

Bereits kurze Zeit nach der Eröffnung unserer Weinhandlung PASSION VIN in Berlin-Kreuzberg, wurden...