Winzerdetails
domainlabel
Anbaugebiet: Rhône
Name der Domaine: Domaine Coursodon
Name des Produzenten: Jérôme Coursodon
Ort der Domaine: Mauves
 

Ende des 19ten Jahrhunderts wurde das Weingut von Antonin und seinem Vater Jean-Auguste Coursodon im Ort Mauves gegründet. Sie verkauften ihren Wein in Fässern auf dem berühmten Mark von Tain-Tournon.

In den Fünfzigern übernahm Gustave Coursodon, Sohn von Antonin, den Familienbetrieb und fing an, seine Fassweine direkt nach Paris, an Cafés und Restaurants, zu verkaufen. Durch seine Weitsicht fing er an, seine Weine in Flaschen abzufüllen, und sie abgefüllt zu vermarkten.

In den Siebzigern kehrte Pierre Coursodon zum Weingut seines Vaters zurück. Er verstand, dass nur Qualität die Zukunft der Coursodon-Weine sichern würde.

Dadurch fing er an ihre Weinberge so zu bearbeiten, dass sie einfacher zu bewirtschaften waren und pflanzte brach liegende Hügel neu.

Durch diese Anstrengung und seinem hohen Anspruch, wurde die Grundlage für die Qualität der heutigen Weine gemacht.Jérôme, fünfte Generation von Winzern, nahm an der Seite seines Vaters 1998 platz. Er zählt zu den talentiertesten jungen Winzern der nördlichen Rhône, in dem er elegante und feine Weine macht, prägt er heute die Weine der Domaine Coursodon.

Das Weingut besitzt 15 ha Weinberge, die um die Gemeinde Mauves, Geburtsstätte von Saint-Joseph, liegen. Es werden rote und weiße Saint-Josephs produziert. 13 ha sind mit Syrah bepflanzt und zwei Hektar mit Roussanne und Marsanne.

Die Saint Josephs aus den Steillagen im Süden besitzen Kraft, viel Mineralität und Komplexität, denn hier herrscht neben Schiefer jener granithaltige Boden vor, wie im wenige Kilometer gegenüberliegenden berühmten Hermitage, dem diese Weine auch ähneln. Und genau in diesen Steillagen besitzt Jérôme Coursodon insgesamt 12 Hektar bester Weinberge, bestockt mit bis zum Teil 100 Jahre alten Syrah-Reben.

 

Weine dieses Winzers







NEWSLETTER-ABO
WEIN DES MONATS
NEWS

Lob vom Feinschmecker...

Bereits kurze Zeit nach der Eröffnung unserer Weinhandlung PASSION VIN in Berlin-Kreuzberg, wurden...