Winzerdetails
domainlabel
Anbaugebiet: Rhône
Name der Domaine: Domaine Clape
Name des Produzenten: Pierre-Marie & Olivier Clape
Ort der Domaine: Cornas
 

In der Stilistik seines Vaters Auguste führt Pierre-Marie Clape seit mehreren Jahren die auf Granitterrassen der Appellation Cornas gelegene, nur 6,9 Hektar kleine Domaine. Die Clapes sind eine alte Winzer-Familie. Traditionalisten durch und durch sind Vater Auguste und Sohn Pierre.

 Die Weine sind rassig, mit einer kernigen Struktur und gelten als Referenz für die gesamte nördliche Rhône. Um einen klaren Ausdruck des Terroirs hervorzuheben, werden die Trauben hier nicht entrappt und die Weine in großen, älteren Fudern lange nach ihrem Rebalter  und Lage getrennt ausgebaut.

Der Wein der Clapes wird nur abgezogen, also nicht gefiltert oder geschönt.

Pierre-Marie hat einige Flächen neu angepflanzt. Ansonsten werden zwischen den alten Reben abgestorbene Stöcke ersetzt, so bleibt das Durchschnittsalter hoch. Auf der Domaine ist man nämlich stolz auf Weinstöcke, die noch aus Zeiten direkt nach der Reblauskatastrophe stammen sollen.

Erst vor kurzem haben Auguste und Pierre den “Cornas Renaissance” ins Leben gerufen. Ursprünglich füllten sie den Wein der jungen Reben als “Côtes du Rhône” ab – sie wollten ihn nicht als Cornas vertreiben, weil er ihren Ansprüchen nicht genügte.

Den Unterschied zu anderen “Côtes du Rhône”-Weinen hat man trotzdem geschmeckt! Doch dann kam jemand in Paris darauf, einige alte Gesetze wieder hervor zu kramen. Danach dürfen Winzer ihre Anbauflächen nicht erweitern, wenn sie nicht alle Trauben einer Appellation auch unter dieser AOC abfüllen. Möglicherweise hätten die Clapes deswegen keine jungen Reben anbauen können. Also machten sie den ersten Schritt und schufen den Renaissance-Wein, um ihre Qualitätsvorstellungen für den „authentischen“ Cornas beizubehalten, so können sie einen weiteren Cornas anbieten, fruchtbetonter und jünger zu trinken – und natürlich auch preiswerter.

Weine dieses Winzers

Rot
100% Syrah
  



Weiss
Marsanne, Roussane
0,75  

NEWSLETTER-ABO
WEIN DES MONATS
NEWS

Lob vom Feinschmecker...

Bereits kurze Zeit nach der Eröffnung unserer Weinhandlung PASSION VIN in Berlin-Kreuzberg, wurden...