Winzerdetails
domainlabel
Anbaugebiet: Burgund
Name der Domaine: Christian Moreau
Name des Produzenten: Fabien Moreau
Ort der Domaine: Chablis
 

1814 gründete der Küfer ("tonnelier"), Jean Joseph Moreau, eine Weinhandelsfirma mit dem Namen J. Moreau et Fils, in Chablis. Zwischen 1974 und 1985 kaufte die Kanadische Firma Hiram Walker Anteile an der Domaine. 1985 ging sie ganz in den Besitz von Hiram Walker über. Die Firma J. Moreau et Fils wurde dann an die Weinhandelsfirma Boisset in Nuits Saint-Georges verkauft.

Mit dem Jahgang 2002 hat die Familie Moreau ihre gesamten Rechte an der Domaine zurück erworben und kann wieder nach ihrer eigenen Philosophie arbeiten und die Weine vermarkten

Nach 11 Jahren in Kanada, kamen Christian Moreau und seine kanadische Frau Christin, mit ihren drei Söhnen, Philippe, Patrick and Fabien zurück in die Region Chablis. Unter der Anleitung seines Vaters Guy, begann Christian die Kunst der Weinherstellung zu erlernen und zu perfektionieren.

Im Jahr 2000 wurde der Weinkeller, der zu Füssen ihrer Grand Cru Lagen liegt, um- bzw. ausgebaut. Fabien Moreau, nun mehr die sechste Generation die in der Weinherstellung involviert ist, begann 2001 in dem Familienbetrieb zu arbeiten, nach dem er ein Oenologiestudium in Dijon, ein Master of Business in Bordeaux erfolgreich abgeschlossen hat. Danach folgte ein einjähriges Praktikum in Neuseeland. Heute ist er Chef-Oenologe und Manager in der Domaine MOREAU Pere et Fils.

Weine dieses Winzers








NEWSLETTER-ABO
WEIN DES MONATS
NEWS

Lob vom Feinschmecker...

Bereits kurze Zeit nach der Eröffnung unserer Weinhandlung PASSION VIN in Berlin-Kreuzberg, wurden...