Winzerdetails
domainlabel
Anbaugebiet: Süd West Frankreich
Name der Domaine: Domaine Charles Hours
Name des Produzenten: Charles Hours
Ort der Domaine: Monein
 

Seit Generationen ist die Familie Hours im Jurançon, im Südwesten Frankreichs, und im Weinbau verwurzelt. Aus seiner Leidenschaft heraus kaufte Charles Hours 1983 das Weingut „Clos Uroulat“ mit seinen 3,5 ha Weinbergen.

Seine unermüdliche Arbeit zahlte sich aus, so dass es 1990 schon 5,5 ha waren und ein neuer Weinkeller, für die Weinbereitung, gebaut werden musste. 1996 sind es schon 6 ha. Ein Fasskeller kommt hinzu.

2002 tut sich Charles mit Mathieu Meilhon zusammen und bringt seine auf 7,5 ha angewachsene Domaine ein. Zusammen sind es nun 15 ha.

Die frisch diplomierte Önologin Marie Hours fängt 2005 beim Weingut an zu arbeiten und bringt 2007 ihre erste eigene Weinkollektion, „Happy Hours Cool“ und „Happy Hours Fruity“, heraus. 

Auf der Domaine Charles Hours wird biologische Landwirtschaft betrieben.Die Domäne verzichtet auf jeglichen Einsatz von synthetischen Mitteln für die Behandlung sowohl der Pflanzen (z. B. Insektiziden) als auch des Bodens (Düngungs- und Unkrautvernichtungsmittel), um die natürlichen Eigenschaften von Weinberg und Pflanzen, die eine so wichtige Rolle bei der Weinqualität spielen, zu bewahren, und um die biologische Vielfalt  zu fördern. Bodenlockerung und Unkrautvernichtung durch manuelle oder mechanische Bodenbearbeitung, Mähen zwischen den Stöcken mit Motorsense. Es werden ausschließlich organische Düngemittel (vorwiegend Pferde- und Kuhmist) eingesetzt.

Die Weinberge liegen am Fuß der Pyrenäen, steile Süd- / Südwest-Hänge. Es wurden die Rebsorten Gros Manseng und Petit Manseng zu gleichen Teilen angebaut. Durchschnittsalter der Reben ist 20 Jahre. Ergänzt werden die beiden Rebsorten durch eine kleine Fläche Petit Courbu (Sarrat). Diese Rebsorten sind hervorragend an das Vorgebirgsklima (ozeanisch- Biarritz) angepasst.

Im Frühling und im Winter ist es regnerisch. Im Sommer ausgewogen und im Herbst ist es warm und trocken, mit Föhn (trockene Fallwinde). Dieses Umfeld lässt die Trauben schnell reifen. Dank dieser Bedingungen kann die Bildung von Zibeben (Trockenbeeren am Weinstock) bist Dezember stattfinden.

Im Gegensatz zu anderen Regionen, gibt es bei der Süsswein Herstellung keine Edelfäule, sondern die heißen Winde trocknen die Trauben, am Stock, aus. Daher findet die Weinlese für Gros Manseng und Courbu im Oktober, die für Petit Manseng im November und wenn das Wetter mitspielt, bis in den Dezember hinein.

Weine dieses Winzers


90% Gros Manseng, 10% Courbu
  

NEWSLETTER-ABO
WEIN DES MONATS
NEWS

Lob vom Feinschmecker...

Bereits kurze Zeit nach der Eröffnung unserer Weinhandlung PASSION VIN in Berlin-Kreuzberg, wurden...