Winzerdetails
domainlabel
Anbaugebiet: Burgund
Name der Domaine: Clos des vignes du Maynes
Name des Produzenten: Julien Guillot
Ort der Domaine: Cruzille
 

1952 erblickt die Domaine Le Clos des Vignes du Maynes das Licht der Welt, als Pierre Guillot ein Haus in Cruzille kaufte, zu dem ein Clos von 2 ha gehört. Er war Pionier für seine Zeit, denn er war überzeugt vom biologischen Anbau und dass der Wein sich gut entwickelt, auch ohne die zahlreichen landwirtschaftlichen Betriebsmittelchen, zu denen Önologen ihm geraten haben. Seit 1954 werden die Weinberge der Domaine biologisch angebaut.

Julien Guillot ist nach seinem Vater Alain, Sohn von Pierre, heute in dritter Generation der Kopf der Domaine, aufgewachsen unter lauter Avantgardisten des biologischen Anbaus, ist er genau so passioniert und engagiert wie seine Vorgänger. Von 1998 bis 2000 hat er mit seinem Vater experimentiert und jede der 17 Parzellen in zwei geteilt, um den Unterschied zwischen biologischem und biodynamischem Anbau festzustellen. Das Ergebnis war so überzeugend, dass seitdem die Bio-Dynamie ein fester Bestandteil der Domaine ist.

„Maynes“ kommt von „Moines“, der Mönch. Der Clos wurde von den Benediktinern des Klosters Cluny gepflanzt (Les Clunisiens). Die Chronologie der Besitzer der Domaine ist bis auf das Jahr 910 zurückzuführen.

Die Familie Guillot bewirtschaftet heute 6,6 Hektar auf dem Clos und 0,9 Hektar in der Lage Les Chassagnes. Begrünung und geringe Erträge sorgen für den Charakter und Authentizität der Rebsorten: Pinot Noir, Gamay und Chardonnay. Die Lese wird per Hand durchgeführt und es wird bei den Weinen nichts zugesetzt: keine Chaptalisation, keine Reinzuchthefe, keine Schwefelung, keine Schönung oder Filtration. Nur bei den Weißweinen bis zu 20 mg/l Schwefel, von der Ernte bis zur Flaschenabfüllung.

Es ist das Resultat hartnäckiger Arbeit geführt von drei Persönlichkeiten, die jede auf Ihre Weise, und mit stetiger Steigerung ein perfektes Gleichgewicht kreiert haben zwischen dem Terroir, dem Mensch und dem Wein der daraus entsteht.

 

Weine dieses Winzers











NEWSLETTER-ABO
WEIN DES MONATS
NEWS

Lob vom Feinschmecker...

Bereits kurze Zeit nach der Eröffnung unserer Weinhandlung PASSION VIN in Berlin-Kreuzberg, wurden...