Winzerdetails
domainlabel
Anbaugebiet: Loire
Name der Domaine: Domaine de Montcy
Name des Produzenten: Laura Semeria
Ort der Domaine: Cheverny
 

Laura Semeria war eine dieser Geschäftsfrauen, die durch die Welt reisen. Als sie ihr zweites Kind erwartete, wird ihr bewusst wie wenig Zeit sie für ihr erstes hatte. Man weiß nicht ob es der Baby Blues, eine Existenzkrise, die Auswirkung einer Zeitverschiebung oder die wachsende Leidenschaft für den Wein war, aber Laura Semeria beschließt Winzerin zu werden !

Laura ist in Imperia, in Italien aufgewachsen, wo ihre Familie seit 3 Generationen Olivenöl produziert, sie hat Ernährungswissenschaft in Mailand studiert und in der Nahrungsmittelindustrie Karriere gemacht. Durch befreundete Küchenchefs trainiert sie ihren Gaumen und lässt sich an einer Abendschule zur Sommelière ausbilden.

Schwanger hat Laura ihre freie Zeit genutzt, um in Frankreich und Italien herumzureisen, Weingüter zu besuchen, Weine zu probieren, Menschen kennenzulernen und ihren Businessplan aufzustellen.

Die Kriterien für ihr eigenes Weingut: große Qualität des Weins, eine bekannte Region, ein professionelles, sachkundiges Team, ein Wachstumspotential im Vertrieb und ein Erwerb, den ihre finanzielle Lage zulässt. Ende 2006 wird ihre Entschlossenheit belohnt und sie verliebt sich in die 21 ha große Domaine de Montcy. Sie kann sich nicht nur mit dem Wein identifizieren, sie fühlt sich auch zu Hause in dieser fantastischen Region, dem Loire-Tal. Außerdem besitzt Cheverny, wo sich die Domaine befindet ein großes Potential für Weintourismus. Nachdem die Banken überzeugt wurden, ihr Vorhaben zu unterstützen und ein Haus gefunden wurde, in das sie mit ihrer Familie ziehen konnte unterschreibt Laura Semeria am 7. September 2007 den Kaufvertrag. Fünf Tage später beginnt ihre erste Weinlese - TERRA LAURA war geboren!

Die Domaine war damals schon bereit um auf biologischen Anbau umgestellt zu werden, jetzt werden die Weine biologisch an- und naturnah ausgebaut ohne Einsatz von önologischen Produkten, um den Reben Respekt zu zollen und um Weine zu produzieren, die das Terroir wiederspiegeln. Die Trauben stammen alle aus eigenem Anbau, von der Neupflanzung bis zu Flaschenabfüllung wird alles in Eigenregie durchgeführt.

 

Weine dieses Winzers


60% Pinot Noir 25% Malbec 15% Gamay
0,75  

50% Malbec, 50% Pinot Noir
0,75  

100 % Pinot Noir
0,75  

80% Sauvignon 20% Chardonnay
0,75  

60% Gamay 35% Pinot noir 5% Malbec
  

100% Romorantin
0,75  


NEWSLETTER-ABO
WEIN DES MONATS
NEWS

Lob vom Feinschmecker...

Bereits kurze Zeit nach der Eröffnung unserer Weinhandlung PASSION VIN in Berlin-Kreuzberg, wurden...