Winzerdetails
domainlabel
Anbaugebiet: Bordeaux
Name der Domaine: Château Grand Bireau
Name des Produzenten: Ludovic & Lionel Barthe
Ort der Domaine: Entre deux Mers
 

Die Geschichte des Châteaus kann man bis ins 18. Jahrhundert zurück- verfolgen.

Im Entre-Deux-Mers gelegen, verfügt das Château über eine Fläche von ca. 34 Hektar Weinberge, auf steinigen und kalkigen Lehmböden.

1978 haben Monique und Michel BARTHE das Château übernommen. Es folgten verschiedene Investitionen in die Kellerräume und eine Vergrößerung der Weinbergsfläche. Dadurch konnten sie die Qualität erzeugen, die ihnen vorschwebte.

Heute wird das Château von ihren beiden Söhnen Ludovic und Lionel betrieben. Beide sammelten viele Erfahrungen im Ausland und können diese in ihrem Weingut einbringen. Ihnen gelingt die Balance zwischen Moderne und Tradition, immer mit dem Gedanken, beste Qualität, zu erzeugen.

Der Weisswein setzt sich aus der typischen Bordeaux-Cuvée für Weissweine zusammen; Sauvignon Blanc, Sémillon und Muscadelle. Er ist frisch, hat Noten von tropischen Früchten, wie Ananas, Mango und Passionsfrucht, mit einem runden, mittelkräftigen Körper.

Der Rotwein setzt sich aus Merlot, Cabernet Franc und Cabernet Sauvignon zusammen. Er wird zum Teil vier Monate im Barrique ausgebaut. Er ist vollmundig, hat Noten von Brombeere, Cassis und weiche Tannine.

 

Weine dieses Winzers

60% Sauvignon, 30% Sémillon, 10% Muscadelle
  

55% Merlot, 35% Cabernet Sauvignon, 10% Cabernet Franc
  

NEWSLETTER-ABO
WEIN DES MONATS
NEWS

Lob vom Feinschmecker...

Bereits kurze Zeit nach der Eröffnung unserer Weinhandlung PASSION VIN in Berlin-Kreuzberg, wurden...