Winzerdetails
domainlabel
Anbaugebiet: Burgund
Name der Domaine: Jean Fournier
Name des Produzenten: Laurent Fournier
Ort der Domaine: Marsannay-la-Côte
 

Eines der ältesten Weingüter Marsannays ist die Domaine Jean Fournier, in den historischen Mauern wird schon seit Louis XIII Wein bereitet. Marsannay la Côte liegt gleich südlich von Dijon im nördlichsten Teil des Anbaugebietes der Côte de Nuits.

Heute baut die Familie Fournier 13ha Rotwein und 3ha Weißwein vornehmlich auf den Gemarkungen Marsannays an. Spezialisiert hat sich die Domaine auf die beiden Weinberge „Les Longeroies“ und „Clos du Roy“. Seit 2003 hat der langjährige Patron Jean die Arbeit an seinen Sohn Laurent übergeben.

Durch einen großen Anteil von sehr alten bis zu 60 jährigen Reben konnte Laurent sein Qualitätsstreben konstruktiv fortsetzen und stätig die Weine noch näher an ihrem Terroir ausbauen. Laurent gehört zu den jungen aufstrebenden qualitätsorientierten Winzern Marsannays welche sich in den letzten Jahren an die Spitze der Appellation setzten konnten. Er experimentiert mit biologischem Anbau und dem Ausbau der Weine mit Rappen. Seit 2008 ist die Domaine  auch biologisch zertifiziert.

Steht’s darauf bedacht die besten Trauben aus jedem Weinberg zu ernten ist es Ihm wichtig die Natur und Ihre Regel zu respektieren. Nur gesundes Lesegut kommt aus dem Weinberg auf die Kelter und wird anschließend bis zu 3 Wochen lang auf der Maische liegen gelassen um Phenole und Farbstoffe zu extrahieren. Ein Winzer der puren und gleichzeitig feinen Wein erzeugt. Ein aufgehender Stern aus Marsannay La Côte.

Weine dieses Winzers




98% Pinot Noir, 2% Pinot Beurot
  




85% Chardonnay, 15% Pinot Blanc
  

90% Pinot Noir 10% Chardonnay
0,75  

NEWSLETTER-ABO
WEIN DES MONATS
NEWS

Lob vom Feinschmecker...

Bereits kurze Zeit nach der Eröffnung unserer Weinhandlung PASSION VIN in Berlin-Kreuzberg, wurden...