Winzerdetails
domainlabel
Anbaugebiet: Rhône
Name der Domaine: Georges Vernay
Name des Produzenten: Christine Vernay
Ort der Domaine: Condrieu
 

In 1940 hat Francis Vernay seine Leidenschaft für den Viognier entdeckt. Aus wenigen Reben hat er Wein für seinen eigenen Genuss erzeugt und seinem Wein den Namen „Côteau du Vernon“ gegeben. Am Ende der vierziger Jahre entschied sich sein Sohn Georges Weine zu erzeugen. Er war einer der Retter und ein glühender Verfechter der Appellation Condrieu welche zu diesem Zeitpunkt fast verschwunden war. Er gründete die Domaine in 1953 mit 1,5 Ha Reben auf der Côteau du Vernon. Zu dieser Zeit war der Weinbau in großen Schwierigkeiten in der Region. Georges Vernay war 30 Jahre lang der Präsident der Union der Verteidigung des Condrieu.

Die Domaine ist heute von seiner Tochter Christine und Ihrem Ehemann Paul verwaltet und ist 16 Ha Groß. 7 ha in Condrieu, davon 3 ha alte Reben aus denen 2 hochwertige Cuvées entstehen: der "Côteau de Vernon" und "Les Chaillées de l'Enfer". 3 ha in der Côte Rôtie, 1,5 ha in Saint Joseph und 5 ha Syrah und Viognier als Vin de Pays „Landwein“. Christine war vor der Übernahme des Weingutes Italienisch-Lehrerin in einer der bekanntesten Schulen in Paris (ENA) und ist seit 1997 die Geschäftsführerin der Domaine. Die Vision ist seit 3 Generationen unverändert, den Weinen einen feinen Ausdruck des außergewöhnlichen Terroirs, geprägt durch Finesse, Eleganz und Harmonie, zu geben.

 

Weine dieses Winzers










NEWSLETTER-ABO
WEIN DES MONATS
NEWS

Lob vom Feinschmecker...

Bereits kurze Zeit nach der Eröffnung unserer Weinhandlung PASSION VIN in Berlin-Kreuzberg, wurden...