Winzerdetails
domainlabel
Anbaugebiet: Champagne
Name der Domaine: La Closerie
Name des Produzenten: Jérôme Prévost
Ort der Domaine: Gueux
 

Jérôme Prévost erbte die 8 km westlich von Reims liegende Familiendomaine (La Closerie) in Gueux im Jahre 1987 im Nordwesten der Champagne. Bevor er diese übernahm wurden die Trauben an Laurent Perrier verkauft.

Von Anselme Selosse ermutigt und unterstützt begann er in einem alten Luftschutzkeller nun feinsten Schaumwein zu produzieren. Seine ersten Champagner erzeugte er in 1998. Die zusammenhängende Parzelle (Les Béguines) von 2 ha ist ausschließlich mit alten Pinot Meunier Reben bepflanzt und hat ein Durchschnittsalter von 40 Jahren. Der Boden besteht aus einem Gemisch von Sand und Fossilien. Die Weine sind gar nicht oder kaum dosiert. Prévost schafft es aus Pinot Meunier, der Traube die eigentlich mehr zur Abrundung von Champagner dient, einen Wein zu produzieren, der in seiner Eigenart und Qualität den Beweis bringt, dieser Rebsorte mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Das Motto von Jérôme: Ein einziger Ort, eine einzige Parzelle, eine einzige Rebsorte und ein einzigartiger Wein. Produktion von 13.000 Flaschen

 

Weine dieses Winzers


NEWSLETTER-ABO
WEIN DES MONATS
NEWS

Lob vom Feinschmecker...

Bereits kurze Zeit nach der Eröffnung unserer Weinhandlung PASSION VIN in Berlin-Kreuzberg, wurden...