Winzerdetails
domainlabel
Anbaugebiet: Loire
Name der Domaine: Roches Neuves
Name des Produzenten: Thierry Germain
Ort der Domaine: Varrains
 

Die Domaine des Roches Neuves liegt 5 Kilometer südlich von Saumur, in der Gemeinde Varrains direkt an der Loire. Die 22 Hektar sind hauptsächlich mit der hier beheimateten Rebsorte Cabernet franc bepflanzt, daneben gibt es einen kleinen Teil Chenin blanc.

Ursprünglich kommt Thierry aus einer Winzerfamilie ansässig in Bordeaux.

Doch bereits mit 23 Jahren verlässt er den Familiensitz um seinen eigenen Weg zu gehen. 1993 gründet er die Domaine des Roches Neuves gegen alle Erwartungen an der Loire. Besonders in den letzten 10 Jahren hat das Weingut eine großartige Entwicklung vollzogen.

Sofort nahm Thierry eine biodynamische Ausrichtung an, die seit dem Jahrgang 2000 zertifiziert ist. Die Böden werden kaum bearbeitet, sodass mittlerweile in seinen Weinbergen über 100 verschiedene Pflanzensorten identifiziert worden sind. Auch den Kompost erzeugt Thierry selber. Das alles dient der Flora und somit auch den Reben meint Thierry. Der Ertrag wird stark reduziert und man lässt den Cabernet franc gut ausreifen, sodass heute einzigartige Chinon in seinem Weinkeller entstehen.

Weine dieses Winzers



100% Cabernet Franc
  






NEWSLETTER-ABO
WEIN DES MONATS
NEWS

Lob vom Feinschmecker...

Bereits kurze Zeit nach der Eröffnung unserer Weinhandlung PASSION VIN in Berlin-Kreuzberg, wurden...