Winzerdetails
domainlabel
Anbaugebiet: Korsika
Name der Domaine: Clos Canarelli
Name des Produzenten: Yves Canarelli
Ort der Domaine: Tarabucetta
 

Die Domaine liegt in der Nähe des abgelegenen Dorfes Tarabucetta, außerhalb von figari an der südlichen Spitze Korsikas. Yves Canarelli hat mittlerweile nicht nur auf der Insel, sondern auch auf dem französischem Festland mit seinen Weinen für Aufsehen gesorgt.

Die Domaine wurde 1968 gegründet. Yves übernahm es 1993 nach seinem Studium der Önologie und Wirtschaftswissenschaften. Früh war er schon ein Verfechter der einheimischen Rebsorten. Die ersten Weinberge wurden hier schon im 5 Jahrhundert v. Chr. bewirtschaftet. Auch das war ein Grund warum Yves nicht davor zurückschreckte die mittlerweile mit internationalen Reben bestückte Weinberge rauszureißen um wieder autochthone Reben zu pflanzen. Die biodynamische Anbauweise ist seit 2006 zertifiziert. Die Schwemmlandböden sind bereichert von Granit und Tonverwitterung. Mit Hilfe der konstanten Winde vom Meer und hohen Temperarturschwankungen von Tag und Nacht schafft es Yves eine ungewöhnliche Frische, Komplexität und aromatische Intensität aufzuzeigen

 

Weine dieses Winzers





50% Sciaccarellu, 30% Niellucciu, 20% Grenache
  

80% Niellucciu, 15% Syrah, 5% Sciaccarellu
  

80% Vermentinu, 20% Sciaccarellu & Minustellu
  

Sciacarellu, Minustellu, Niellucciu, Cinsault, Carcajolu Néru
  

NEWSLETTER-ABO
WEIN DES MONATS
NEWS

Lob vom Feinschmecker...

Bereits kurze Zeit nach der Eröffnung unserer Weinhandlung PASSION VIN in Berlin-Kreuzberg, wurden...