Winzerdetails
domainlabel
Anbaugebiet: Rhône
Name der Domaine: Château de Fonsalette
Name des Produzenten: Emmanuel Reynaud
Ort der Domaine: Chateauneuf-du-Pape
 

Im Herzen der Südlichen Rhône präsentiert Ihnen Emmanuel Reynaud die Weine Châteauneuf-du-Pape, Vacqueyras und Côtes du Rhône.

Albert Reynaud, der Urgroßvater von Emmanuel, welcher Notar in der Umgebung von Avignon war, ist mit 45 Jahren taub geworden. Durch diesen Lebenswechsel hat er sich 1880 das Château Rayas gekauft um die Gelegenheit des Weinbaus zu nutzen.

In 1920 hat sein Sohn Louis Reynaud Rayas zum ersten Mal abgefüllt. Ab diesem Zeitpunkt begann der lokale und nationale Verkauf. Louis kaufte in 1935-38 das Château des Tours in Sarrians und vertraute es seinem Sohn Bernard an. In 1945 kaufte er ebenfalls das Château de Fonsalette, nördlich von Orange in der Kommune von Lagarde-Paréol, mit einem Eigentum von zehn Hektar Reben, Wald und Olivenbäumen.

1978 folgt Jacques, der jüngste Sohn von Louis. Er vinifiziert zahlreiche Jahrgänge von Rayas und Fonsalette und interessiert sich besonders für das Gleichgewicht des Bodens und für eine beständige Qualität der Weine. In die 80er Jahren bringt Jacques Reynaud seine Weine bis an die Spitze der Appellationen.

1997 stirbt Jacques Reynaud plötzlich. Die Leitung und Nutzung der Domaine erbt Emmanuel, sein Neffe der das Château des Tours schon seit 1989 führt.

Heute führt Emmanuel Reynaud die drei Domaine mit Hilfe vieler Mitarbeiter.

Château de Fonsalette:

10 Hektar Reben mit Wäldern, landwirtschaftlich genutzter Fläche und Olivenbäumen. Die Rebsorten für die Rotweine sind Grenache Noir, Cinsault und Syrah, für die Weißweine Grenache Blanc, Clairette und Marsanne. Die Trauben werden vinifiziert und verkauft an das Château Rayas.

 

Weine dieses Winzers

Grenache (80%), Clairette (10%), Marsanne (10%)
  

Grenache (50%), Cinsault (35%), Syrah (15%)
  



NEWSLETTER-ABO
WEIN DES MONATS
NEWS

Lob vom Feinschmecker...

Bereits kurze Zeit nach der Eröffnung unserer Weinhandlung PASSION VIN in Berlin-Kreuzberg, wurden...