Winzerdetails
domainlabel
Anbaugebiet: Süd West Frankreich
Name der Domaine: Domaine de Souch
Name des Produzenten: Yvonne Hegoburu
Ort der Domaine: Laroin
 

In den Ausläufern der Pyrenäen im Südwesten Frankreichs liegt die Domaine de Souch in der Ortschaft Laroin, 5 km östlich von der Gemeinde Jurancon.

Es ist eine der ältesten Weinbauregionen Frankreichs in der überwiegend trockene und süße Weißweine produziert werden, auch Rotwein findet immer mehr Anhang.

In den frühen 70er Jahren fanden Yvonne Hegoburu und ihr Ehemann René auf der Spitze des Hügels im Dorf Laroin nichts anderes vor, als einen Haufen Steine und die Ruinen eines alten Pfarrhauses. Nach Jahren des Wiederaufbaus genoss René zurückgezogen mit seiner Frau und seinem Kind das Leben, bis er starb.

Sie hatten immer davon geträumt auf ihrem 40 Hektar großen Grundstück innerhalb der Appellation einen Weinberg zu pflanzen um einzigartigen Jurancon zu produzieren, aber sie kamen nie dazu.

1987 war Yvonne 60 Jahre alt. Entschlossen ihr beider Traum zu verwirklichen begann sie mit der Anpflanzung der Reben auf 6,5 Hektar. 1990 wurde die Fachpresse auf die Weine aufmerksam, sodass Yvonne ermutigt wurde diese `Dummheit´ fortzusetzen. Pascal Delbeck, zu dieser Zeit Leiter von Chateau Belair ,

führte sie in die Prinzipien der Biodynamik ein. Diese Prinzipien wurden 1994 auf den gesamten Weinbergen umgesetzt. Ab diesem Moment gab es kein chemische Behandlungen mehr jeglicher Art. 300 Meter über dem Meeresspiegel liegen Weinberge auf kiesigen Böden mit Kalk- und Lehmanteilen.

Der Großteil der Weinberge ist mit Petit Manseng bepflanzt, komplementiert mit Gros Manseng und Courbu. Yvonne ist mit ihren Berghunden das blühende Leben, kein Wunder das ihre Weine lebendiger sind denn eh und je.

 

Weine dieses Winzers

Süsswein
50% Gros Manseng, 50% Petit Manseng
  


65% Gros Manseng, 25% Petit Manseng, 10% Petit Courbu
  

NEWSLETTER-ABO
WEIN DES MONATS
NEWS

Lob vom Feinschmecker...

Bereits kurze Zeit nach der Eröffnung unserer Weinhandlung PASSION VIN in Berlin-Kreuzberg, wurden...