Winzerdetails
domainlabel
Anbaugebiet: Burgund
Name der Domaine: Domaine Jacqueson
Name des Produzenten: Marie Jacqueson
Ort der Domaine: Rully
 

In 1946 hat Henri Jacqueson, auf den Besitztümern seiner Vorfahren umpflanzten  Grundstücke, die Domaine gegründet. Er war ein Pionier und begann seinen Wein an Bekannte und Freunde zu verkaufen. Er erweiterte seine Domaine durch den Erwerb von verschiedenen Parzellen, und trug so Entscheidend zur Entwicklung der Appellation bei. Paul Jacqueson fing im Jahr 1972 bei seinem Vater zu arbeiten an und übernahm schrittweise die Domaine. Mit viel Engagement setzte er die Arbeit seines Vaters fort und steigerte die Qualität. Im Jahr 2006 übergab Paul die Domaine an seine Tochter Marie, welche sich bemüht das Familienwissen zu vertiefen. Die Böden werden mechanisch oder manuell ohne Einsatz von Herbiziden gepflügt und gejätet. Die Reben stehen ausreichend voneinander entfernt und die Knospen werden geschnitten um das Risiko von Pilzerkrankungen durch die Feuchtigkeit zu verhindern. So ermöglicht die Rücksicht auf die klimatischen Bedingungen und die Bearbeitung der Weinberge eine perfekte Reife gesunder Trauben.

Heute umfasst die Domaine 13 Hektar in Rully, Mercurey und Bouzeron und produziert 60% Weißweine und 40% Rotweine.

Weine dieses Winzers






Weiss
100% Chardonnay
0,75 l  

NEWSLETTER-ABO
WEIN DES MONATS
NEWS

Lob vom Feinschmecker...

Bereits kurze Zeit nach der Eröffnung unserer Weinhandlung PASSION VIN in Berlin-Kreuzberg, wurden...