Winzerdetails
domainlabel
Anbaugebiet: Beaujolais
Name der Domaine: Yvon Mètras
Name des Produzenten: Yvon Mètras
Ort der Domaine: Vauxrenard
 

Im Jahr 1989 übernahm Yvon Métras, die im Familienbesitz befindliche, Domaine. Die Trauben wurden zu diesem Zeitpunkt an eine Genossenschaft geliefert. Yvon verließ die Genossenschaft, um der „Schar der Jünger“ von Jules Chauvet beizutreten, welche zu dieser Zeit ebenfalls die Genossenschaften verließen, um Ihren eigenen Wein zu produzieren. Jules Chauvet war in den 70er Jahren Produzent im Beaujolais Gebiet und der Vorreiter der Natur-Wein-Herstellung. Der Erste, der sich dieser Philosophie annahm, war Marcel Lapierre, einige Jahre später auch gefolgt von Jean Foillard.

Die Bearbeitung der 5 ha, hauptsächlich südwestlich und ein wenig nördlich orientierten Lagen in Fleurie („Grille midi“, „La Madonne“), erfolgte seitdem ohne Einsatz von Pestiziden und weiteren chemischen Mitteln.

Das Pflügen in den steilen Hanglagen aus Granit ist sehr aufwendig. Die Reben werden sehr kurz beschnitten, daraus entstehen niedrige Erträge, welche das hervorragende Terroir wiederspiegeln. Seine Spitzencuvée "Ultime" ist hierfür das beste Beispiel und wird aus einigen wenigen 1898 gepflanzten Rebstöcken produziert.

Die reifen Trauben werden per Hand selektiert, um im ganzen mit Stielen und unzerquetscht vergoren zu werden. Die „Maceration Carbonique“ (Kohlensäuremaischung) findet nur mit eigenen Hefen statt. Die Trauben werden sanft mit einer alten Presse gepresst. Es findet keinerlei Schwefelung statt. Der weitere Ausbau der Weine ist ein streng gehütetes Geheimnis Yvon Métras, welcher über diesen Teil der Arbeit nicht viel spricht. Gesamtproduktion von 24.000 Flaschen.

Weine dieses Winzers

100% Gamay
0,75 l  


100% Gamay
0,75 l  

NEWSLETTER-ABO
WEIN DES MONATS
NEWS

Lob vom Feinschmecker...

Bereits kurze Zeit nach der Eröffnung unserer Weinhandlung PASSION VIN in Berlin-Kreuzberg, wurden...