Winzerdetails
domainlabel
Anbaugebiet: Madiran
Name der Domaine: Clos Basté
Name des Produzenten: Philippe Mur
Ort der Domaine: Moncaup
 

Philippe Mur wurde am 12. November 1970 in Aureilhan im Département „Hautes Pyrénées“ geboren. Der Vater ist Schreiner und die Mutter Buchhalterin. Nach sehr erfolgreichem Studium am Institut für Önologie in Bordeaux arbeitet er 7 Jahre lang in seinem Beruf als Önologe im Château d´Aydie, in sehr enger Zusammenarbeit mit Laplace und Ducournau. Im Jahr 1998 kauft er mit seiner Ehefrau das „Maison Basté“, eine alte Ruine, der er wieder eine Seele und Leben verleihen will. Es fehlen noch die Weinberge, die das Ehepaar schließlich kauft oder bei örtlichen Winzern pachtet. So beginnen sie ihre Winzertätigkeit mit 5 ha. Die „Clos Basté“ ist geboren. Heute hat sich die Fläche verdoppelt und liegt bei 10 ha. Philippe und seine Frau haben zwei kleine Mädchen und lieben das Familienleben. Sie teilen sich die Arbeit auf und streben eine Vergrößerung ihres Unternehmens an. Einige Saisonkräfte gehen ihnen im Frühjahr und im Herbst zur Hand.

Philippe bearbeitet seine Weinstöcke mit großer Sorgfalt und Respekt vor dem „Terroir“: organische Düngung mit Naturkompost im Herbst – niemals Anwendung chemischer Dünger – mechanische Bearbeitung der Böden – Entlaubung und grüne Lesen der Trauben –immer von Hand. Er überwacht außerdem die Erträge, die er auf 40 hl/ha begrenzt. Die Vinifizierung erfolgt nach der kompletten Entrappung in kleinen, breiten Tanks bei einer Mazeration von 4 bis 5 Wochen. Anschließend folgen die malolaktische Gärung und der Ausbau in französischen 400 Liter Eichenfässern über mehrere Monate hinweg (12 bis 14 Monate). Die Weine werden leicht gefiltert, bevor Sie auf Flaschen gefüllt werden.

Weine dieses Winzers

50% Petit Manseng, 50% Petit Courbu
0,75  

100% Tannat
  

66% Tannat, 34% Cabernet Franc
  

100% Petit Manseng
0,5l  

NEWSLETTER-ABO
WEIN DES MONATS
NEWS

Lob vom Feinschmecker...

Bereits kurze Zeit nach der Eröffnung unserer Weinhandlung PASSION VIN in Berlin-Kreuzberg, wurden...