Winzerdetails
domainlabel
Anbaugebiet: Champagne
Name der Domaine: Jacques Selosse
Name des Produzenten: Anselme Selosse
Ort der Domaine: Avize
 

Das Champagnerhaus Selosse befindet sich im Zentrum von Avize, inmitten der besten Weinbergs lagen der berühmten Côte des Blancs, dem Kerngebiet des Chardonnay mit Grands Crus Status. Auch einige Lagen mit Pinot Noir aus den Montagne de Reims gehören dazu.

 

Anselme Selosse ist so etwas wie ein kompletter Gegenentwurf zu den großen Champagner-Marken. Kommt es diesen auf Masse und möglichst immer auf den gleichen Geschmack an, so findet man im Hause Selosse einen echten Winzer aus Überzeugung, der die Schwankungen der Natur so präzise wie es eben geht in die Flaschen bringen möchte. Ein derart hoher Aufwand wie Anselme ihn betreibt, ist leider nur mit kleiner Ausbeute erreichbar. Das Ergebnis sind höchst individuelle Champagner mit großem Eigencharakter. 1948 vom Vater gegründet, verfügt Selosse heute etwas mehr als 7 ha Rebfläche. Geprägt hat Anselme seine Zeit ab 1974 am Lycée Vinicole in Beaune. Seine Champagner werden oft auch als weiter verarbeitete, große Burgunderweine bezeichnet. Sie zeichnen sich durch eine enorme Konzentration und ausdrucksstarke Terroir-Interpretation aus. Im Weinberg wird biologisch gearbeitet aber ohne Dogmatik. Dies gilt auch für die Kellerarbeit: Spontanvergärung und moderater Holzeinsatz. Ausgebaut werden die Weine in 225 l bzw. 400 l Fässern. Geduldig wartet Anselme Selosse auf das Reifen der Weine, das er als Stärkung interpretiert.

 

Das Haus Selosse ist in jeder Hinsicht einer der absolut führenden Betriebe in der Champagne.

Produktion 40.000 – 50.000 Flaschen

 

Weine dieses Winzers

100% Chardonnay
  

90% Chardonnay, 10% Pinot Noir
  



NEWSLETTER-ABO
WEIN DES MONATS
NEWS

Lob vom Feinschmecker...

Bereits kurze Zeit nach der Eröffnung unserer Weinhandlung PASSION VIN in Berlin-Kreuzberg, wurden...