Winzerdetails
domainlabel
Anbaugebiet: Loire
Name der Domaine: Domaine Philippe Alliet
Name des Produzenten: Philippe & Dominique Alliet
Ort der Domaine: Cravant les Coteaux
Presse: Download
Media:Film
Fotos:
 

Die Domaine Philippe Alliet liegt vier Kilometer von Chinon, in der GemeindeCravant-les-Coteaux, entfernt. Sie umfaßt ca acht Hektar Rebfläche, diehauptsächlich mit Cabernet Franc bepflanzt ist.

Der Geschmack für guten Wein ist Philippe offenbar von seinem Großvater vermittelt worden. Nach seinem Diplom als Weintechniker und Önologe ging er 1978 in die Domaine seines Großvaters. Nach einigen Jahren der Zusammenarbeit mit seinem Onkel, zog Philippe es vor, seinen eigenen Wein zu machen. So bekam er 1985 seinen Anteil des Familienbesitzes und gründete mit seiner Frau Claude die Domaine Philippe Alliet.

Er hat nach und nach seine Arbeit den natürlichen Gegebenheiten verändert, um das Optimale aus dem Kies-und Sandboden heraus zu holen. Es hat 12-13 Jahre gedauert, um die gewünschten Ergebnisse zu bekommen. Mitte der 90er Jahre erlangten er und seine Frau die Hanglage „Noire“, eine südorientierte extrem kalkige Lage, von der sie heute ihren großeartigen Chinon herstellen.

Weine dieses Winzers

Rot
100% Cabernet Franc
  




NEWSLETTER-ABO
WEIN DES MONATS
NEWS

Lob vom Feinschmecker...

Bereits kurze Zeit nach der Eröffnung unserer Weinhandlung PASSION VIN in Berlin-Kreuzberg, wurden...